9. BGF-ExpertInnenaustausch der GKK

GKK Logo.JPG

Am 08.02.2018 lud die Steiermärkische Gebietskrankenkasse zum alljährlichen ExpertInnenaustausch in Ihre Grazer Räumlichkeiten. Für research-team waren Mag.a Cornelia Schmon und Mag. David Steindl vertreten. Die große Zahl der anwesenden BGF-Berater und Institutionen bestätigte den positiven Trend der Gesundheitsförderung nicht nur steiermark-, sondern auch österreichweit. Hier ein Auszug der präsentierten Inhalte:

Kostenlose Angebote für Partnerbetriebe

Im Fokus stand vor allem das Angebotsportfolio für bestehende STGKK-Partnerbetriebe, welche Angebote teils kostenlos in Anspruch nehmen können. So werden u.a. Ernährungsworkshops, Raucherentwöhnungsseminare, Stressmanagement und Führungsmodule angeboten, um das laufende Gesundheitsförderprogramm von Partnerbetrieben zu unterstützen. In unserer Beratungserfahrung hat sich gezeigt, dass diese kostenlosen Angebote von den MitarbeiterInnen, in den von uns betreuten Unternehmen, sehr positiv angenommen werden.

FGÖ 2018:
Gute Chancen auf Förderung in diesem Jahr

Der Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) stellt als Teilorganisation der Gesundheit Österreich GmbH einen wichtigen Partner für Unternehmen in den Bereichen Kompetenzvermittlung und Austausch dar. Besonders relevant ist er als Fördermittelgeber für die Umsetzung von BGF-Projekten. Hier stehen für das Jahr 2018 wieder Fördermittel bereit, meinte der Gesundheitsreferenz des FGÖ Dr. Gert Lang.

Das aktuelle Förderprogramm 2018 richtet sich speziell auf die Themenschwerpunkte PsychoSOZIALE Gesundheit, Chancengerechtigkeit und Gender / Diversity. Unternehmen, die betriebliche Gesundheitsförderung ein- oder weiterführen wollen, können sich um ein Förderansuchen bemühen.

Die Förderbarkeit von BGF ist für viele Unternehmen ein Anreiz in das Thema zu starten. In unseren Projekten bei research-team haben wir schon viele Förderanträge begleitet und können bestätigen, dass die Förderung ein gewisses „Startpolster“ bietet. Ziel sollte dennoch natürlich ein langfristiges, nachhaltiges Betriebliches Gesundheitsmanagement sein. Wenn Sie die Chance auf eine FGÖ-Förderung nutzen wollen oder Anregungen für den diesjährigen Themenschwerpunkt benötigen, sprechen Sie uns gerne an! (+43 676 844 510 313, david.steindl@research-team.at).

Fazit: Gerne wieder!

Regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen erzeugt immmer wieder neue Denkanstöße und Good Practice-Erfahrungen, die sich in unserem Beratungsalltag nutzen lassen. Die STGKK ist dabei ein wichtiger regionaler Partner für uns und Unternehmen, die sich dem Thema BGF widmen – wir freuen uns schon auf die nächsten Events!