Neues Jahr, neues Glück
- Wie Sie beruflich und privat mit Motivation und Zuversicht ins Jahr 2020 starten
Bildquelle: pixabay.com
Weihnachten ist um und das neue Jahr hat bereits begonnen. Haben auch Sie die Zeit genutzt, Bilanz zu ziehen? Was waren die guten Seiten im Jahr 2019? Was waren oder sind Ihre größten Herausforderungen? Mit welchen Vorsätzen starten Sie ins neue Jahr?
Während des Jahres sind wir oftmals so sehr mit dem Tagesgeschäft beschäftigt, dass kaum Zeit für längere Pausen bleibt. Ein Termin jagt den nächsten, ein Telefonat das andere und wenn dann dazwischen doch noch etwas Zeit übrig bleibt, dann nützen wir diese meist um unseren übervollen E-Mail-Posteingang abzuarbeiten, bevor wir müde nach Hause kommen. Das Problem bei all dem zur Routine gewordenen Abstrampeln ist, dass wir damit die Frage verdrängen, ob wir denn überhaupt den richtigen Kurs verfolgen. Die Frage nach unserer Zufriedenheit und unserem Wohlbefinden rückt schnell in den Hintergrund. Äußerst sinnvoll ist es daher, sich ab und an selbst aus dem hektischen Alltag herauszunehmen und in sich zu gehen. Nützen Sie den Beginn des neuen Jahres, um über Ihren Job und ihr Leben insgesamt nachzudenken. Machen Sie sich klar, was Sie wollen und – vielleicht noch wichtiger – welche Dinge Sie aus Ihrem Leben verbannen möchten. Wie das geht, lesen Sie in den folgenden Zeilen.
Wie ist die Lage?
Fakt ist, dass wir rund ein Drittel unseres Lebens im Job verbringen. Umso wichtiger sollte es daher sein, dass unsere Arbeit ein Ort ist, an dem wir uns wohlfühlen. Wenn Sie an Ihren Job und die Rahmenbedingungen in der Arbeit denken, wie fühlt sich das an? Mögen Sie Ihren Job? Was ist gut und sollte unbedingt so bleiben: vielleicht Ihre Kollegen/innen oder die Arbeit selbst, weil sie herausfordernd und interessant ist? Was ist mühsam und löst bei Ihnen ein ungutes Bauchgefühl aus? Durchforsten Sie Ihren Kopf und Ihr Bauchgefühl und schreiben Sie alles auf, was Sie an ihrer derzeitigen Situation stört, was Ihnen gefällt und, daraus abgeleitet, was Sie sich für Ihre Zukunft wünschen würden.
Und dann stellt sich natürlich die essentielle Frage: Was davon ist veränderbar? Daraus könnten Ideen für das neue Jahr entstehen.
Sinnvolle Vorsätze fassen und Motivation aufbauen
Sinnvolle Vorsätze sind jene, die Ihren tiefsten Bedürfnissen entsprechen. Bei einem ersten Blick auf die vermeintlichen Bedürfnisse entdecken wir oftmals Dinge, die uns die Gesellschaft vorzugeben scheint: viel Geld, ein schönes Auto, eine perfekte Figur, ein Urlaub am anderen Ende der Welt. Sind das Ihre wahren Bedürfnisse? Sind das die Dinge, die Sie glücklich machen? Vielleicht nehmen Sie sich Zeit und überlegen sich, wann Sie in den letzten Wochen und Monaten richtig glücklich waren. Sie können auch ein Glückstagebuch schreiben und sich jeden Tag ein paar Minuten Zeit nehmen, um aufzuschreiben, was an diesem Tag gut war und Sie glücklich gemacht hat. Zu lernen die guten Seiten im Leben zu sehen, hat großes Potenzial glücklich und zufrieden zu machen. Auch das kann ein Vorsatz für´s neue Jahr sein.
Haben Sie einen speziellen Vorsatz für 2020, der konsequentes und vielleicht auch mutiges Handeln erfordert, bietet es sich an, den Tag an dem Sie Ihr Ziel erreicht haben, sich immer wieder vorzustellen. Diese Vision der Zukunft in Ihrem Gehirn aufzubauen und durch laufende Vorstellung zu bahnen, stärkt die Motivation und die Wahrscheinlichkeit Ihr Ziel zu erreichen – das beschreiben auch Gehirnforscher wie Gerhard Roth und Gerald Hüther. Wichtig ist es dabei sich immer wieder vorzustellen, wie es sein wird, wenn Sie Ihr Ziel erreicht haben – was werden Sie tun, was werden Sie über sich selbst denken und wie fühlt es sich an?
Starten Sie durch
Um an ihrem beruflichen, aber auch privaten Dasein etwas zu ändern, brauchen Sie natürlich nicht erst bis zu einem Jahreswechsel zu warten. Doch dieser bietet sich nun einmal gut an, um Bilanz zu ziehen, die eigene Situation zu überdenken und den Entschluss zu fassen, sich den Dingen zu widmen, die während des Jahres auf der Strecke geblieben sind. Die oben beschrieben Punkte bilden eine gute Basis, um damit zu starten. Verschieben Sie wichtige Veränderungen nicht auf später, sondern werden sie jetzt (!) aktiv. Aber bedenken Sie immer wieder: trägt das Erreichen Ihres Ziels essentiell zu Ihrem Lebensglück bei?
Wir wünschen Ihnen dafür alles Gute und hoffen, dass 2020 für Sie noch erfolgreicher sein wird, als es das Vorjahr war. In diesem Sinne, Prosit Neujahr!