research-team live:
Agilität messen = Erfolg messen?

BUUUUM (2).jpg

Über die Frage, ob man Agilität und ihre Auswirkungen messbar machen kann und wie sie nun wirklich auf Menschen wirkt, wurde bei der Agile Austria 2019 intensiv diskutiert. Samuel Strunk, MSc., a.o. Univ.-Prof. Dr. Paul Jiménez und Mag. Michaela Höfer präsentierten einen praxisorientierten Vortrag, gespickt mit zahlreichen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Der wissenschaftliche Blick auf agile Methoden

Agile Arbeitsmethoden (Scrum, Kanban und Co.) sind derzeit in aller Munde. Unternehmen möchten flexibler, schneller und kreativer werden – doch ist das durch Agilität wirklich möglich?

Vor dem Hintergrund dieser Frage war ein ganzer Teil der "Arbeitswelt DACH"-Studie von research-team und der Universität Graz dem Thema Agilität gewidmet. Untersucht wurden die Agilität in der Unternehmenskultur, im Führungsverhalten und im individuellen Verhalten der MitarbeiterInnen. Hierfür wurde eigenes ein wissenschaftlich fundierter Fragebogen entwickelt, der research-team KundInnen in Zukunft zur Verfügung steht. Zum Beispiel im Rahmen unseres Befragungspaketes rt-proved.

Im Vortrag auf der Agile Austria-Konferenz Ende Juni in Graz präsentierte research-team die ersten Ergebnisse der AW-DACH-Befragung. Die Relevanz des Themas wurde schon an den lebhaften Diskussionen während des Vortrages deutlich.

Ein kleiner Teaser:

MitarbeiterInnen in Unternehmen mit einer agilen Unternehmenskultur sind durchschnittlich zufriedener, motivierter und weniger wechselbereit als MitarbeiterInnen in wenig agilen Organisationen.

Den ganzen Vortrag gibt es online hier zu sehen. Die Präsentation zum Vortrag ist auf Anfrage bei office@research-team.at erhältlich!

Der Sommer kann kommen...

Mit zwei spannenden Veranstaltungen sind wir in den Sommer gestartet und auch nach der kleinen Sommerpause geht es mit tollen Events weiter:

Besuchen Sie uns vom 17. bis 19. September an unserem Stand auf der Zukunft Personal Europe in Köln, wo wir unter dem Titel „Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen: Best Practice aus über 350 Projekten vom Kleinstunternehmen bis zum Konzern“ unsere Erfahrung weitergeben werden. Exklusiv für research-team BlogleserInnen vergeben wir 10 Tagestickets zur Messe im Wert von je 80€. Kontaktieren Sie uns bei Interesse unter office@research-team.at .

Wer lieber im Süden bleibt hat am 12. September in München bei der Happy Business Hour die Möglichkeit, unseren Vortrag zum Thema „Stressfreie Arbeit und Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen“ zu hören und bei einem entspannten Frühstück in Austausch zu kommen. Anmeldungen sind noch über die Xing-Veranstaltung möglich!

Bis dahin wünschen wir von research-team allen KundInnen, PartnerInnen und Interessierten einen schönen und erholsamen Sommer!

Weitere spannende Artikel rund um das Thema Agilität finden Sie hier: https://research-team.at/wissen/blog?blog