Let's get ready to (sc)ruuuuuumbleeee!

S (2).jpg

Anfang April ging es endlich mit unserem ersten Scrumble-Workshop los! Wir waren natürlich schon sehr gespannt wie das neue Format bei den Teilnehmern/innen ankommen würde und wohin uns der gemeinsame Weiterentwicklungstag inhaltlich führen würde. So viel sei verraten: die kreativen Konzept- & Ideenabende haben sich absolut gelohnt!

Scrumble - was war das nochmal genau?

Mit Scrumble haben wir eine bereits viele Jahre gereifte Idee umgesetzt: wir wollen eine Möglichkeit schaffen, neues Wissen zu erlernen und sich unter Experten/innen auszutauschen. Im Scrumble wird Wissen zusammengeworfen, ausgetauscht, reflektiert und  gemeinsam aufbereitet.

Basis jedes Scrumbles sind kurze, fachlich fundierte Theorieinputs. Der weitere Ablauf hängt ganz von den TeilnehmerInnen, ihren Fragen und Erfahrungen ab. Scrumble ist unsere Form der Weiterentwicklung: weg von eindimensionaler Informationsvermittlung, hin zu echtem Austausch und Horizonterweiterung.

Das große Ganze: Big Picture BGM

Im allerersten Scrumble ging es dann gleich mit einem spannenden Thema los, das uns in den letzten Jahren viel beschäftigt hat: das betriebliche Gesundheitsmanagement und die Frage, wie man es im Unternehmen sinnvoll integrieren kann. Passend dazu bestand die Gruppe aus Experten/innen mit sehr unterschiedlichen fachlichen und betrieblichen Hintergründen (Industrie-, Dienstleistungs- und Finanzunternehmen).

Von Beginn an wurden Erfahrungen ausgetauscht, Probleme aufgezeigt und Erfolgsgeheimnisse geteilt. Eine große Herausforderung für viele Unternehmen ist es das Thema Gesundheit nachhaltig im Management zu verankern und in allen Prozessen mitzudenken.

Die erfolgreiche und vor allem nachhaltige Verankerung von Betrieblichem Gesundheitsmanagement bedarf dem Commitment der Führung – der Unternehmensführung und der Führungskräfte – sind diese gut an Bord und sehen den Nutzen des BGM ist eine erfolgsversprechende Basis gelegt. Gemeinsam wurden Möglichkeiten diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht, wie dieses Commitment auch in der Praxis zu erreichen ist.

Den Fokus nicht primär auf Verhaltensorientierte Maßnahmen zu setzen, sondern stärker auf Sensibilisierung, Gesundheitskompetenz und Verhältnisebene war ein weiterer praxiserprobter Output.

Das eigene Big Picture für mein Unternehmen zu zeichnen, zu reflektieren ob alle Synergien genutzt und Schnittstellen ausreichend gut definiert sind, der nächste Schritt.

Die Umsetzung des Big Picture im klassischen BGF-Zyklus, der optimalerweise in einem Prozess abgebildet ist, wurde als erfolgskritisch für effizientes und effektives Arbeiten im BGM benannt.

Ein weiterer Punkt war die gezielte Steuerung von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung. Hier zeigte sich, dass von Unternehmen zu Unternehmen doch sehr unterschiedlich ist, was funktioniert und angenommen wird. Der Konsens war, dass Maßnahmen und auch das Marketing so zielgruppenorientiert wie möglich geplant werden sollten.

„Ich nehme neuen Input mit, um diesen im Unternehmen umzusetzen.“

- Stephanie Reisner von der Holding Graz

Fazit: Weiter so

Aus unserer Sicht war der Scrumble genau das, was wir uns erhofft haben – ein ideenreicher, kreativer Austausch mit vielen neuen Erkenntnissen, zufriedenen TeilnehmerInnen und bereits einigen Anmeldungen für die kommenden Veranstaltungen.

Unter Scrumble – Veranstaltungen und Fortbildungen finden Sie alle in der kommenden Zeit geplanten Scrumbles. Wir freuen uns auf spannende, gemeinsame Stunden!

Die kommenden Scrumble-Veranstaltungen:

APB nachhaltig gestalten

Agiles Generationenmanagement

Gesundes Führen - was steckt drinnen?

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die diesen Scrumble so spannend gemacht haben! Bis zum nächsten Mal!